Dienstag, 13. Dezember 2011

Schönes sicheres Deutschland


Liebe Leserinnen und Leser, ich fühle mich sicher. 
Sehr sicher. Sehr sehr sicher. So sicher wie man sich fühlen kann wenn man 20km Luftlinie entfernt vom AKW Biblis wohnt. Also laut unseren Politikern absolut sicher… mit kleinen unbedeutenden Ausnahmen.
Jetzt wird aber alles besser, denn der Atomausstieg ist beschlossene Sache und alles wird gut, sicher und grün in Deutschland.

Allerdings gibt es bei all dem schönen Atomaussteigen ein kleines Problem. Woher den Strom beziehen? Aus dem Ausland? Nein! Die haben ja auch nur diese doofen AKWs.
Hmm, dann müssen wir wohl oder übel auf Ökostrom umstellen. 
Soll heißen: Windräder, Biogasanlagen und Pumpspeicherkraftwerke. 
Diese Spitzen der technischen Entwicklung sollen Deutschland von der Geißel des Atomstroms befreien. 
Nur bringt dies ein neues Problem zu Tage: das marode Stromnetz. 
Wenn wir lauter Windräder aufstellen, muss der Strom ja auch zum Endverbraucher. 
Die alten Strommasten und Leitungen können diesem Ansturm aber, laut den Stromriesen, nicht standhalten und müssten ausgebaut und erneuert werden.

All diese Neuerungen bringen eines mit sich, sie benötigen Platz.
Hier tritt aber natürlich der deutsche Wutbürger für sein Recht der freien Landschaft ein und will die Verschandelung der Natur verhindern.
Ökostrom? Ja!
Ein Windrad in der Nachbarschaft? Nein!
Lieber bei den Nachbarn aufstellen. Dort stört es mich auch nicht. Ganz nach dem Motto: „Aus den Augen aus dem Sinn“.
Das Selbe gilt natürlich auch für Strommasten. Besser wo anders als bei mir.

Die Krux bei der Sache ist nur, genau das Selbe sagen auch die Nachbarn. Wohin nun mit den Windrädern und Pumpspeicherkraftwerken? In die Natur, wo sie Niemanden stören können? Nein!
Fuchs und Hase müssen sich ja noch gute Nacht sagen können und sollten dabei nicht vom leisen Rauschen eines Windrades gestört werden. 
Vielleicht wird durch so ein Pumpspeicherkraftwerk auch der Lebensraum des bedrohten Tundra-Goldregenpfeifers um 1-2 km² verkleinert. Undenkbar!

Also doch lieber wieder Atomstrom. Der ist wenigstens günstig und eh schon da.
Wenn jetzt nicht gerade ein Erdbeben oder ein Flugzeugabsturz passiert, sollte ja auch alles sicher sein… Eventuell.

Wie Sie sehen, liebe Leserinnen und Leser, ist der Atomstrom fast Alternativlos. Die Ökostrom produzierenden Windräder sind dagegen Integrationsverweigerer.

In diesem Sinne ein strahlendes auf wiederlesen,

euer Wackskoal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen