Mittwoch, 7. Dezember 2011

Fahren im Alltag: Eine Anleitung zum sicheren Autofahren

Das Fahren im Alltag kann den ein oder anderen vor eine fast unlösbare Aufgabe stellen.
Die Fahrschule versucht zwar den Fahrer auf alle Eventualitäten vorzubereiten, doch dies gelingt nur bedingt.
Daher nun ein paar Tipps wie Sie den Situationen entgegentreten können:

Tipp 1 – Abbiegen:
Vielen ist es geläufig bei jedem Abbiegevorgang den im Fahrzeug verbauten Blinker zu benutzen. Dies ist aber nur in den allerseltensten Fällen nötig.
Da andere Verkehrsteilnehmer sich im Straßenverkehr auskennen, wissen sie bereits, wohin Sie abbiegen wollen und reagieren darauf.
Manche Autofahrer können in Ausnahmefällen verärgert auf Ihren sicheren Fahrstil reagieren. Dies liegt allerdings nicht an Ihnen sondern an der Unsicherheit der anderen Fahrer, die diese mit Aggressivität überdecken.

Tipp 2 – Fahren im Kreisel:

Das Fahren in einem Kreisel erfordert kein besonderes Geschick, wenn Sie sich an die einfachen Verhaltensregeln halten.
Bei Einfahren in den Kreisel müssen Sie Rechts blinken (Ausnahme von Tipp 1). Dies geschieht aus Rücksicht gegenüber den bereits im Kreisel Fahrenden, damit diese wissen, Sie wollen nicht gegen den Uhrzeigersinn einfahren.
Beim Fahren im Kreisel ist zu beachten immer nach links zu blinken, um den Fahrern welche in den Kreisel möchten, zu signalisieren: „Ich bleibe im Kreisel und möchte nicht herausfahren“.
Das Ausfahren aus dem Kreisel gestaltet sich relativ einfach. Stoppen Sie einfach den Blinkvorgang nach links. Die anderen Autofahrer wissen nun, dass Sie den Kreisel verlassen möchten.

Tipp 3 – Die Autobahn:

Die Autobahn  ist der Lieblingsspielplatz der Deutschen. Hier kann man sich einmal richtig austoben.
Tempolimits, Überholverbote und Baustellen sind von der EU vorgeschrieben und dienen nur als Steigerung des Schwierigkeitsgrads.
Da es keinerlei rechtliche Grundlagen gibt, ist es auch ohne Strafverfolgung möglich sich über Tempolimits, Überholverbote hinwegzusetzen.
Des Weiteren ist es auch ein allgemeiner Irrtum, dass die rechte Spur von PKWs befahren werden kann. Diese Spur ist nur für LKWs oder andere langsam fahrende Fahrzeuge reserviert.
Überholvorgänge können ohne Einsatz des Blinkers geschehen (siehe Tipp 1).
Eine weitere Erhöhung des Schwierigkeitsgrads für andere Verkehrsteilnehmer ist dadurch garantiert. Man wird es Ihnen danken.
Ich hoffe ich konnte Ihnen, meinen geschätzten Mitlesern und Anderen, denen Sie davon erzählen, eine kleine Hilfestellung geben, wie Sie dem immer komplizierter werdenden Straßenverkehr Herr werden können.

Sarkastische Grüße,
euer autofahrender Wackskoal


P.S.
Wer Zynismus oder Sarkasmus findet, darf diesen behalten. Rechtschreibfehler sind Eigentum des Autors.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen